doma

Chto diskutěrujo how wó com? Wer diskutiert hier worüber?

Ziel dieser Diskussion über Gründe, Ziele und Wege einer sprachlichen Wiederbelebung unserer Sprache ist es, eine gemeinsame Perspektive für die wendische Sprache in der Niederlausitz zu entwickeln. Aus diesem Grund sollen alle mitdiskutieren, denen unsere Sprache am Herzen liegt:

Du gehörst also zur Hauptzielgruppe, wenn Du wendisch sprichst, liest, hörst oder schreibst. Dabei ist es völlig egal, ob du es tust, weil es Deine Muttersprache ist, weil es Deine Zweit-, Dritt- oder Viertsprache ist, ob es zu Deiner Identität gehört oder ein interessantes Hobby ist. Es spielt ebenfalls keine Rolle, ob Du das Gefühl hast, alles perfekt zu beherrschen oder ob Du Dich noch unsicher fühlst.

Und auch, wenn Du noch nicht wendisch sprichst, Dich aber für die Sprache interessierst, gehörst Du zur Zielgruppe. Da wir auf jeden Fall ein unterstützendes Umfeld brauchen, und jede und jeder, die oder der die Sprache noch nicht spricht, eine potenzielle Lernerin oder ein potenzieller Lerner in der Zukunft ist, soll sich niemand ausgeschlossen fühlen.